Beschreibung:
Beschreibung:
BONUS-Modell - ICE 4 "XXL" - BR412 der DBAG Tz 9457 "BRD" - Version mit durchgehenden schwarz-rot-goldenen Streifen.
Der ICE 4 "Bundesrepublik Deutschland" hat zu Ende August 2021 nun ein komplettes "Farbkleid" mit schwarz-rot-golden Streifen erhalten. Diese Version haben wir nun natürlich auch für EEP umgesetzt.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dieser neuen Version.
Der ICE4 – Baureihe 412
Unter der Bezeichnung ICE 4 führt die Deutsche Bahn den neuesten Typ ihrer Intercity-Express (ICE) Hochgeschwindigkeitszüge für den Personenfernverkehr, der seit 2017 im Einsatz ist. Mit der Entwicklung und der Herstellung der Züge wurde 2011 Siemens Mobility beauftragt.
Die Bezeichnung der Baureihe für die angetriebenen Wagen (sogenannte Powercars) ist 412 und für die nicht angetriebenen Mittel- und Steuerwagen 812.
Der ICE 4 setzt neue Standards im Intercity-Express Verkehr. Gemeinsam mit Bombardier hat Siemens ein einzigartiges Konzept entwickelt, das sich individuell auf verschiedene Bedürfnisse anpassen lässt. Das modulare Antriebskonzept basiert auf unabhängigen Powercars mit identischer Traktionstechnologie – für eine erhöhte Flexibilität. Zahlreiche zuverlässige und redundante Systeme stellen eine größtmögliche Verfügbarkeit im Betrieb sicher.
Das Design wurde von der Deutschen Bahn, Bombardier und Siemens gemeinsam entwickelt. Das Außendesign der Züge wurde 2015 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Ebenfalls für das Außendesign wurde der ICE 4 mit dem German Design Award 2016 in der Kategorie Transportation ausgezeichnet.
Der ICE4 "Bundesrepublik Deutschland"
Der ICE „Bundesrepublik Deutschland“ ist ein 13-teiliger ICE 4 „XXL“ und damit jüngster Zuwachs der ICE-Flotte. Er wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 08.Juni 2021 im Berliner Hauptbahnhof getauft. Die Deutsche Bahn (DB) feierte mit diesem Festakt gleichzeitig 30 Jahre ICE-Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland. Der Regelbetrieb der Hochgeschwindigkeitszüge begann am 02. Juni 1991.
Der 374 Meter lange Zug bietet 918 Sitzplätze - so viele wie kein ICE zuvor. Es können damit mehr als fünfmal so viele Passagiere befördert werden, wie in einem typischen Mittelstreckenflugzeug.
Mit 15.640 PS Leistung erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 265 km/h.
Aktuell besteht die ICE-Flotte aus 330 Zügen. Bis 2026 soll sie auf 421 Fahrzeuge anwachsen, langfristig sind sogar rund 600 Züge geplant.
Der ICE4 "Bundesrepublik Deutschland" für EEP
Der ICE4 Triebwagenzug ist dem Original detailgetreu nachempfunden und bieten folgende
Modell-Features:
- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- Fahrgäste; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- ansteuerbare Türen mit ausfahrenden Trittstufen;
- modellierte Fahrgasträume mit Innensichten - über Taste 8 und
Taste 9 (für die Endwagen) im Programm aufrufbar
- fahrbare Stromabnehmer
- über Textfunktion editierbare Zugzielanzeiger außen und im Fahrgastbereich (Monitore) für Start-/ Zielbahnhöfe, Zuglauf, Zugnummer und Ankunftszeit am
nächsten Bahnhof
- animierte Scheibenwischer (automatisch schaltend bei einsetzendem Regen)
- modellierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern; Führerstandsicht über Taste 8 im Programm aufrufbar
- fahrbare Bug-Klappe für Einsatz bei Doppeltraktion (Scharfenbergkupplungen)
- Triebfahrzeugspitzenlicht, Triebfahrzeugschlusslicht; Innenraumbeleuchtung
- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds
- realistische Fahreigenschaften
Technische Daten:
Technische Daten:
Hersteller: Siemens/ Zulieferer Bombardier
Baujahre (ICE4 allgemein): ab 2013, ab 2016 Erprobung, seit 2017 Regelbetrieb
Achsfolge: 2’2’+Bo’Bo’+Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’+Bo’Bo’+Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’+2’2’+2’2’
Länge über Kupplung: 374 m
Drehzapfenabstand: 19,50 m
Leergewicht: 736,25 t
Dienstgewicht: 892,74?t
max. zulässiges Gesamtgewicht: 973,28 t
Sitzplätze: 918 (davon 205 in der 1.Klasse)
Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h
Dauerleistung: 11.550 kW
Raddurchmesser: 920/840 mm (Treibrad), 825/750 mm (Laufrad)
Stromübertragung: Oberleitung
Kupplung: Scharfenberg, Typ 10
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Rollmaterial\Schiene\Triebwagen:
ICE4 9457s, BR 412, 2.Kl.-Endw.(Bpmdzf 5812.0) Nr.1
ICE4 9457s, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.8) Nr.2
ICE4 9457s, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.5) Nr.3
ICE4 9457s, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.7) Nr.4
ICE4 9457s, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.0) Nr.5
ICE4 9457s, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.3) Nr.6
ICE4 9457s, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.0) Nr.7
ICE4 9457s, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 9812.0) Nr.8
ICE4 9457s, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 6412.0) Nr.9
ICE4 9457s, BR 412, Restaurant 1.Kl.-Wag.(ARmz 8812.0) Nr.10
ICE4 9457s, BR 412, 1.Kl.-Wag.(Apmz 1412.0) Nr.11
ICE4 9457s, BR 412, 1.Kl.-Wag.(Apmz 1812.0) Nr.12
ICE4 9457s, BR 412, 1.Kl.-Endw.(Apmzf 0812) Nr.14
Sounds\EEXP:
ICE4-doors.wav
BR412-Signalhorn.wav
BR412-Roll.wav
BR412-Leersound.wav
BR412-Fahrt.wav
BR412-Bremse.wav
BR412-Anfahr.wav
Zugzusammenstellung:
Blocks\Rolling_Stock:
ICE4-Tz9457s-EpVI_DBAG.rss
Doc:
ICE4_GER.pdf
ICE4_ENG.pdf
Hinweise:
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)